ELEMENTE

Der Gedanke des ewigen Wandels ist so alt wie die gesamte uns bekannte chinesische Philosophie und findet sich in ihrer ältesten schriftlich überlieferten Form, dem I-GING, oder auch dem Buch der Wandlungen. Unter diesem Aspekt versteht sich auch das Denkmodell der Fünf Elemente. Hierbei gingen die alten Weisen im Gegensatz zu unseren Alchimisten nicht davon aus, dass unser Universum materiell aus diesen Elementen bestünde, sondern vielmehr geht es bei diesem metaphorischen Bild der fünf „Elemente“ lediglich um die Beschreibung der wesentlichen energetischen Erscheinungsformen unserer Realität. Aus diesem Grund finden wir den Gedanken der Fünf Elemente in allen wesentlichen Bereichen traditioneller chinesischr Betrachtungen wieder, sei es in der Philosophie, der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), dem Feng-Shui, der Astrologie oder dem Qigong. Die nachfolgenden Beschreibungen sind dementsprechend nur kurze Ausführungen wesentlicher Merkmale dieses Denkmodells.

FeuerDas Feuer
Das Feuer ist das Element, daß in seiner Urgewalt die Erde, oder auch das Universum, hervorbrachte. Es steht für Dynamik und Aktivität. Seine Farbe ist Rot, sein Planet ist der Mars,seine Himmelsrichtung ist der Süden. Das Organ, das ihm die chinesische Medizin zuordnet, ist das Herz und der Kreislauf. In der Konstruktive wird es vom Holz genährt und schafft Erde. Gleichwohl vernichtet es das Holz und wird von Erde gelöscht. Mit dem Symbol des Feuers kommt immer Leidenschaft ins Spiel.

ErdeDie Erde
Die Erde ist das aufnehmende Element, die Mutter Erde, oder auch Synonym für das gesamte Universum. Es steht für das weibliche Prinzip, die Ruhe und die Bodenständigkeit. Seine Farbe ist Gelb, sein Planet ist der Saturn, seine Ausrichtung umfaßt alle Himmelsrichtungen. Das Organ, das ihm die chinesische Medizin zuordnet, ist die Milz und die Bauchspeicheldrüse. In der Konstruktive wird es vom Feuer genährt und bringt Metall hervor. Gleichwohl vernichtet es das Feuer und wird von Metall zerstört. Mit dem Symbol der Erde kommt immer Gleichgewicht und Sinn für das Machbare ins Spiel.

MetallDas Metall
Das Metall steht für das männliche Prinzip, für Rationalität aber auch für Härte. Seine Farbe ist Weiß, sein Planet ist die Venus (hier im Sinne von Autorität), seine Himmelsrichtung ist der Westen. Das Organ, das ihm die chinesische Medizin zuordnet, ist die Lunge. In der Konstruktive wird es von der Erde hervorgebracht und läßt die Luftfeuchte kondensieren, bringt also Wasser hervor. Es reißt aber auch die Erde auf und wird vom Wasser zerstört. Mit dem Symbol des Metalls kommt Festigkeit und rationale Gerechtigkeit zum tragen.

WasserDas Wasser
Das Wasser ist die Grundlage allen Lebens und bringt die Dinge in Fluß. Es steht aber auch für Kälte und in seinem Zustand als Eis für Stagnation. Seine Farbe ist Schwarz, sein Planet der Merkur, seine Himmelsrichtung ist der Norden. Das Organ, das ihm die chinesische Medizin zuordnet, sind die Nieren und die Blase. In der Konstruktive wird es vom Metall gefördert und ernährt das Holz. Es macht aber auch das Metall rosten und wird vom Holz assimiliert. Mit dem Symbol des Wassers kommt einerseits Bewegung ins Spiel, es kann in der Stagnation aber auch einen fauligen Sumpf erzeugen.

HolzDas Holz
Das Holz steht als Symbol für die Ausdehnung des Lebens. Es ist Sinnbild für die schöpferische Kraft unserer Realität. Seine Farbe ist Grün, sein Planet der Jupiter, seine Himmelsrichtung ist der Osten. Das Organ, das ihm die chinesische Medizin zuordnet, ist die Leber. In der Konstruktive wird es vom Wasser versorgt und ernährt das Holz. Es assimiliert aber das Wasser und wird vom Feuer zerstört. Holz ist das Symbol für unser Verhältnis zu den Menschen, die vor uns waren, steht in gewisser Weise also auch für unseren Umgang mit der Vergangenheit.